Zitrone - citrus limon

 Die Zitrone wurde im 2. Jahrhundert nach Europa (Griechenland) importiert. Früher wurde die Zitrone als Insektenabwehr benutzt. Als Heilmittel wurde die Zitrone bekannt, als britische Seefahrer Skorbut vorbeugen konnten. Bei Tests in den USA wurde festgestellt, dass Sekretärinnen unter Wirkung von Zitronenöl nur halb so viele Fehler machten.

 

Hauptindikationen:

- Erkältungskrankheiten

- Bronchitis

- Raumluftdesinfektion

- Fieber

- geschwächtes Immunsystem

- Konzentrationsschwäche

 

Gewinnung: Kaltpressung der Schalen

 

Pflanzenfamilie: Rautengewächs

 

Herkunft: Italien, Griechenland, Israel, Braslien, Argentinien, USA

 

Hauptinhaltsstoffe: Monoterpene (90-95%) v.a. Limonen; Monoterpenaldehyde (3-10%) v.a. Citral; Monoterpenole,.....

 

Duftbereich: Kopfnote

  

Körperliche Wirkung:

- antiseptisch

- fiebersenkend

- entzündungshemmend

 

Seelische Wirkung:

– aktivierend

– konzentrationsfördernd

– stimmungsaufhellend


Nebenwirkungen: enthält Furanocumarin und erhöht dadurch die Lichtempfindlichkeit der Haut. Daher Sonnenbestrahlung bei Einreibungen vermeiden. Bei hoher Dosierung kann es vor allem bei Kindern und älteren Personen zu Hautirritationen kommen.